Am Sonntag den 10.03.2019 fanden sich schon früh um 08:30 Uhr siebzehn aufgeregte Jugendliche im Reiterstüble des Reitvereins ein. Es ging endlich los, die Prüfung zum Reitabzeichen. Die Richter Heike Ahhy und Angelika Hirsch begrüßten alle Teilnehmer und starteten direkt mit der Prüfung.

Angefangen mit der Bodenarbeit für den Basispass, RA8 und RA5 ging es im Anschluss gleich in den Stall, dort wurde am Pferd das Wissen zu Pferdeverhalten, Haltung, Pflege und Umgang mit dem Pferd abgefragt.

Nach einer Pause mussten die Reiter des RA8, RA5 und RA4 ihr Reiterliches Können unter Beweis stellen. Die fünf Teilnehmer des RA8 zeigten Ihr Können bei einer kombinierten Dressur – /Geschicklichkeitsaufgabe. Die Teilnehmer des RA5 + RA4 zeigten zunächst bei einem Stilspringen erfolgreich ihr Können und bewiesen dann bei einer Dressuraufgabe, dass sie auch in diesem Bereich erfolgreich mit ihrem Pferd harmonieren. Zum Schluss wurde die Reiter des RA5 noch zum Thema Unfallverhütung und Einstieg in den Turniersport im Theoretischen Teil der Prüfung abgefragt. Die Reiter des RA4 mussten über die Themen Fitness des Reiters und Ausrüstung des Pferdes Rede und Antwort stehen.

Zum großen Abschluss trafen sich alle Teilnehmer mit zahlreichen Eltern und Zuschauern wieder im Reiterstüble. Die Richter waren sehr zufrieden mit dem Können und Wissen der Teilnehmer und gratulierten allen zu ihrer bestandenen Prüfung! Auch wir möchten allen Teilnehmer nochmals gratulieren und uns bei allen Helfern herzlich für ihr Engagement und die gute Vorbereitung bedanken.

Teilnehmer:

Basipass:

Anna Nückel, Chantal Ortwein, Marvin Dörr, Jessica Boll, Nina Schiele, Leny Lorina Kascha,

Lorena Kimmerle, Madlen Wiedemann, Luisa Strehle

RA8:

Luisa Strehle, Madlen Wiedemann, Lorena Kimmerle, Franziska Klaiber, Johanna Dercho

RA5:

Hannah Magdanz, Maike Magdanz, Silvia Harder, Jara Harder, Anna Nückel, Chantal Ortwein

RA4:

Franziska Häberle, Jana Schneider