Sontheim. Bei der Hauptversammlung am Freitag blickte der Reit und Fahrverein Sontheim Unteres Brenztal 1960 e.V. auf ein erfolgreiches Jahr 2018 mit vielen gelungenen Veranstaltungen zurück. Vor allem auch im Bereich der Schulpferde gab es einige Änderungen.

Der Vorsitzende Heydwolff Knauß begrüßte Freitag im Restaurant Kult in Sontheim die 35 anwesenden Mitglieder. In seinem Bericht gab er zunächst einen Überblick über das vergangene Jahr und die abgehaltenen Veranstaltungen.

Zu Beginn des letzten Jahres wurden die drei vorhandenen Schulpferde in gute Hände verkauft. Um den Reitschulbetrieb weiter führen zu können, wurden zwei neue Schulpferde angeschafft. Sodass die Reitschüler nun mit zwei frischen Lehrpferden neue Erfahrungen sammeln können. Eine Neuerung gab es auch beim traditionelle Reitturnier am Vaterstagswochende im Mai. Hier wurden im letzten Jahr ausschließlich Springprüfungen der Klassen E bis M angeboten.  Erhalten blieb der Smastag, welcher als Jugendturnier ausschließlich für Reiter bis 21 Jahren vorbehalten war. Dafür wurde dann im September ein separates Dressurturnier der Kl. E bis L durchgeführt. Dieses fand bei den Reitern großen Zuspruch.  Auch der Fahrertag konnte im Herbst wieder angeboten werden. Bereits verkürzt auf einen Tag, gab es leider sehr wenige Teilnehmer für die angeboteten Prüfungen im WBO und LPO Teil, sodass der Fahrertag 2019 zum ersten Mal nicht auf der Anlage des RFV Sontheim stattfinden wird. Als Jahresabschluss konnten die Reiter des Vereines den Zuschauern bei der Weihnachtsfeier verschiedene Vorführungen präsentieren. Zum Beginn des neuen Jahres fand bereits ein Lehrgang zum Basispass und Reitabzeichen für die Reiter statt. Hieran haben 17 Kinder und Jugendliche aus dem Verein teilgenommen. Die Prüfung vom Basispass über das RA8, RA5 und RA4 wurde am 10.03. durchgeführt und von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden.

Es folgten die Berichte der verschiedenen Ressorts. Sportwartin Solvejg Beer berichtete über zahlreiche erfolgreiche Turnierteilnahmen. Besonders zu erwähnen sind die Erfolge bei den Kreismeisterschaften. Mit Lara Gerhard, Heydwolff Knauß, Vanessa Schlumpberger, Mona Dörr und Bärbel Brugger wurden fünf Mitglieder aus unserem Verein geehrt. Desweiteren stellte der Verein auch die Kreismeister in der Mannschschaftsdressur. Die anderen Spartenleiter wussten von zahlreichen Angeboten für die Jugend, erfolgreiche Veränderungen in den Bewirtungen der Veranstaltungen, den Erneuerungsarbeiten an den Reitplätzen und den Aktivitäten auf unserer Hompage zu berichten.

Bei den Wahlen wurde als neuer Reitwart und Schupferdebeauftragter Bernd Hass in den Reihen des Ausschusses begrüßt.

Zum Abschluss wurden die treuen Mitglieder geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Franziska Häberle, Leoni Bäurle, Eugen Dercho, Werner Jura, Maria Lanzinger und Carmen Rothert

geehrt. Für 40 Jahren Mitgliedschaft wurde Wilhelm Moser ausgezeichnet.

Die Jubilare und die Vorstände von links nach rechts: Werner Jura, Verena Dercho, Marco Dörr, Franziska Häberle, Heydwolff Knauß, Carmen Rothert, Rainer Frey
Die Jubilare und die Vorstände von links nach rechts: Werner Jura, Verena Dercho, Marco Dörr, Franziska Häberle, Heydwolff Knauß, Carmen Rothert, Rainer Frey